KMU goes Intermodal – Intermodal-Coaching

Coaching-Angebot der Wirtschaftskammer Wien

Mit dem Projekt KMU goes Intermodal soll Ihnen als Wiener KMU der Zugang zu intermodalem Verkehr erleichtert werden.

Intermodaler Verkehr bedeutet, den LKW-Straßenverkehr, dort wo es möglich und sinnvoll ist, auf die Schiene zu verlagern. Die Kurzstrecke soll nach wie vor auf der Straße ablaufen, der Hauptlauf – also die längste Strecke – soll auf der Schiene stattfinden. Das soll einerseits einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten und andererseits wird das neue EU-Lieferkettengesetz bald schlagend. Dadurch stehen vor allem größere Unternehmen zunehmend unter dem Druck ihrer Kunden, ihre Nachhaltigkeitsbilanz aufzubessern. Da aktuell großteils nicht-kranbare Sattelaufleger auf den Straßen unterwegs sind, gibt es bereits am Hafen Wien eine innovative Umschlagstechnologie für diese Art der LKW-Sattelaufleger, die einen unkomplizierten Transfer ermöglicht. Ebenfalls sorgen digitale Plattformen für Transparenz in diesem Bereich.

Geeignete Unternehmen sind in erster Linie produzierende Unternehmen, die nicht zeitkritische und in großen Mengen zu transportierende Güter vermarkten.

Alle relevanten Infos für Sie auf einen Blick: Info-Sheet Intermodal Coaching

Die passenden Förderungen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Förderseite unter dem Punkt “Transport und Verkehr”.

Foto: Adobestock.com/joachim berninger

Kontaktieren Sie uns

Das Team der Vienna Business Districts – Ihr persönlicher Kontakt vor Ort. (c) Christian Husar

Das Vienna Business District Management unterstützt Sie bei Ihren Anliegen in allen Standortfragen: Ob Immobiliensuche, Infrastruktur, Fragen zu Förderungen und ressourcenschonendem Wirtschaften – wir informieren Sie und vernetzen Sie verlässlich mit den “richtigen” Stellen und PartnerInnen.

Kontakt

Weitere Themen

2024-02-22T17:09:15+01:00
Nach oben